Fakten oder Falschmeldung

17.05.2022

Es werden immer wieder Falschinformationen und Mythen über ätherische Öle und ihre Anwendungen verbreitet, die auch leider zum Teil gesundheitsschädigend sein können. Ich möchte in diesem Beitrag drei davon aufgreifen und richtig stellen:

❌"Es gib Gütesiegel, für "therapeutische ätherische Öle"
👍 Jedes qualitativ hochwertige 100% naturreine Öl kann zu therapeutischen Zwecken verwendet werden, ohne dass man ihnen eine Gütesiegel verleihen muss. Abgesehen davon gehört eine hochdosierte Aromatherapieanwendung in die Hände einer Aromafachkraft oder eines Arztes mit einer diesbezüglichen Ausbildung. Es ist auch zu hinterfragen, zu wem diese Instanz gehört, die diese Gütesiegel verleiht - ich kenne keine solche offizielle und beglaubigte Einrichtung, aber so wird gerne der überteuerte Preis von manchen Firmen gerechtfertigt.

❌"Wenn man nach Verwendung von purem ätherischen Öl auf der Haut einen Ausschlag bekommt oder die Haut Blasen wirft, dann ist das ein Zeichen, dass der Körper entgiftet"
👍 Purer und gesundheitsschädigender Schwachsinn! Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Substanzen, die pur Verätzungen, Schädigungen der Schleimhaut, allergische Reaktionen und einiges mehr verursachen können, wenn man sich an solche Empfehlungen hält!

❌"Man kann eine Vitamin C Kur machen, mit der Einnahme von hochdosiertem ätherischen Zitronenöl"
👍 Ätherische Öle bestehen zum größten Teil aus Terpenen und Phenylpropanderivaten. Alle anderen Inhaltsstoffe, sind zu vernachlässigen bzw. kaum nachzuweisen, dazu gehören auch Vitamine. Entweder sind sie gar nicht vorhanden oder in so einer geringen Konzentration, dass man sie zentiliterweise zu sich nehmen müsste um den Bedarf zu decken, geschweige den eine Kur zu machen. Das Einzige was so eine hochdosierte Empfehlung bewirkt ist eine Schädigung der Darm- und Magenschleimhaut. Kleiner Tipp: nehmt ein Stück Plastik und gebt 1-2 Tropfen Zitronenöl darauf und seht was passiert. Ich bin mir sicher, dass keiner seine inneren Organe verätzen will.

Wenn Ihr Fragen zu Anwendungsempfehlungen habt oder nicht sicher seid ob Ihr richtig beraten wurdet, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.