Orangenöl (Citrus sinensis)

04.01.2021
Wenn es tagelang bewölkt oder nebelig ist, die allgemeine Stimmung eher gedämpft ist und dann noch ein Virus unsere Ängste schürt, schreit unsere Seele nach mehr Leichtigkeit und Sonne. Man sagt, dass Orangen die Sonne mit all ihrer Kraft speichern und genauso wirkt auch das Öl dieser ursprünglich aus China stammenden Zitrusfrucht.

Ätherisches Orangenöl (Citrus sinensis) wirkt aktivierend auf unsere Zirbeldrüse (Melatonin-Bildung) und ist somit eine große Hilfe bei Winterdepressionen und Lichtmangel. Sobald der Duft in die Nase gelangt, geht der "Lichtschalter" an und der Tag wird heller, freundlicher, leichter. Vor allem Kinder lieben diesen Duft und er ist sehr gut geeignet um ihnen Ängste zu nehmen und sie fröhlicher zu stimmen. Aber Achtung: im Winter ist gegen den Einsatz des Öl in der Hautpflege nichts einzuwenden, aber im Sommer verzichte ich lieber darauf, da es photosensibel ist und es zu Verbrennungen der Haut führen kann. Auch in der Raumbeduftung ist es im Winter besser geeignet, da es Insekten stark anzieht sowie alle Zitrusfrüchte.

Hier die Rezeptur meiner Familienmischung mit ätherischem Orangenöl um den Tag zu erhellen (ab 5 Jahren)

15 ml Mandelöl
15 ml Jojoba
4 Tropfen Orangenöl
2 Tropfen Bergamotte
2 Tropfen Rosengeranie
1 Tropfen Patchouli
1 Tropfen Benzoe
In die Füße einmassieren oder 1 EL der Ölmischung mit 1 EL Honig mischen und ein Fußbad nehmen


Eure LiZi

#orangenöl#aroma#leichtigkeit#sonne